neuen Ehrenmitglieder Erwin Hofer und Rolf Traub

Der Musikverein Oberteuringen hat am Freitag (31. März 2023) seine jährliche Generalversammlung im eigenen Probelokal abgehalten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Jugendkapelle unter der Leitung von Felix Amann. In den Berichten des ersten Vorsitzenden Felix Metzger, Dirigent Fabian Zürn und Schriftführer Tobias Glückler wurde erläutert, dass man am Anfang des vergangenen Jahres noch mit großen Unsicherheiten planen musste.

Das Pandemiegeschehen flaute nur langsam ab und so konnten die Narren bei der Schülerbefreiung nur mit reduzierter Anzahl an Musikern unterstützt werden. Beim Blütenfest war fraglich, welche Regeln zum Fest gelten würden und wie die Gäste die Veranstaltung annehmen würden. Erst nachdem diverse Einschränkungen aufgehoben wurden, konnten wieder normale Proben mit allen Musikern im Probelokal durchgeführt werden. Mit Wegfall der Auflagen konnte auch die Jugendarbeit im Verein wieder voll durchstarten. Die Verantwortliche der Musikschule Ramona Moosmann und Jugendleiter Christian König berichteten über die Erfolge der musikalischen Früherziehung „Musikzwerge“, die zahlreichen Musikschüler und die Aktivitäten der Jugendkapelle. Dabei konnten auch wieder erfolgreiche Absolventen der D-Kurse geehrt werden. Vom Kreisverband wurden außerdem Musiker für zehn Jahre (Johanna Haas, David Hager, Pascal Hager), zwanzig Jahre (Fabian Zürn) und dreißig Jahre (Thomas Marte) aktives Musizieren geehrt. Eine weitere Ehrung erhielt Dirigent Fabian Zürn vom Blasmusikverband Baden-Württemberg für 10-jährige Tätigkeit als Dirigent. Der Musikverein ernennt regelmäßig verdiente Musiker zu Ehrenmitgliedern. In diesem Jahr erhielten die langjährigen Musiker Erwin Hofer und Rolf Traub diese Ehrung. Beim Ausblick des Vorstands wurde das kommende Blütenfest und die Musikreise nach Tramin in Südtirol hervorgehoben.